Am 13. Juni im Jahre 1898 wurde die K.Ö.St.V. Rudolfina in Wien gegründet. Als Namenspatron dient uns Herzog Rudolf IV. "der Stifter", der 1365 die Universität in Wien - die "Alma Mater Rudolfina" - errichten ließ. 

Rudolfinas vielschichtige Aufgaben und Tätigkeiten lassen sich mit folgenden Worten umschreiben:

Bestärkt durch den Glauben
stolz auf die Heimat 
im Streben nach Wissen 
Freunde fürs Leben finden. 

Was die Massenuniversität an soziologischen Strukturen und höherer Allgemeinbildung heute nicht vermitteln kann, findet man bei uns. Interessierten Studenten, die gesellschaftspolitisches Engagement suchen, wird in der Geborgenheit unserer erprobten Gemeinschaft eine Fülle von Möglichkeiten geboten. Rudolfina ist eine politisch ungebundene Vereinigung, die sich von jeglichem Extremismus distanziert. Als Katholiken haben wir Duell und Mensur immer entschieden abgelehnt. Wir wurden als Gegenpol zu deutschnationalen Burschenschaften gegründet und stehen in keinem Bezug zu diesen. Rudolfina ist Mitglied im Österreichischen Cartellverband (ÖCV), der mit 12.000 Mitgliedern die größte katholische Akademikervereinigung Österreichs ist.

Hinweis: Um sich ein detailliertes Bild machen zu können, sei auf die Rubrik "Geschichte" verwiesen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über direkte Kontaktaufnahme unter "Kontakt".